"BAUEN 2050 URDORF", Im Kessler, 8902 Urdorf, 2022

Text

"Bauen 2050 Urdorf" - ein Leuchtturmprojekt in Urdorf, ohne Strom und Heizkosten für Mieter und trotzdem viel Komfort

Weiterlesen...

Die neue Überbauung in Urdorf, die im Frühling 2022 fertiggestellt wurde, steht ganz im Dienst der Mieter und der Umwelt und ist komplett CO2-Neutral. Mieter bezahlen keine Energiekosten für Haushaltsstrom, Wärme und Kühlung und zusätzlichem Komfort. Dafür sorgt die Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Fassade und den Balkonbrüstungen. Zudem erzeugt ein hybrides Wind-Solar-Kleinkraftwerk auch bei Nacht, Regen und tiefem Sonnenstand, aus Wind und Sonne die erneuerbare Energie. Technisch glänzt die Überbauung mit einer CO2-gesteuerten Komfortlüftung, einem energieeffizienten Lift und vielen weiteren optimalen smarten Systemen für die Mieter.

Architektonisch überzeugen die grosszügig, gestalteten Wohnungen durch die angenehme und helle Raumgestaltung. Für die Wohnungen wurden jeweils zwei Balkone mit Nord und Südausrichtung konzipiert. Damit erhalten die Bewohner bei der Besonnung die Möglichkeit, sich den individuellen Bedürfnissen optimal zu richten.

Neu bei der Überbauung Urdorf ist zudem das Montagesystem der Solarfassade. Die Gebäudekörper wurden kompakt gestaltet. Durch die Integration der Balkone ins Gebäudevolumen, wurde der Schattenwurf auf die Fassade minimiert und somit der Ertrag durch Solarstrom optimiert. Dieses Montagesystem bietet viele Vorteile und ist zudem markant preiswerter als herkömmliche Montagesysteme.

Bei der naturnahen Umgebungsgestaltung wurde die Biodiversitätsförderung nachhaltig berücksichtigt. 

 

weniger
weniger
Info
Info

Architekten:

René Schmid Architekten AG

Leistungsumfang:

Strategische Planung, Vorstudie

Projektierung, Gestalterische Begleitung, Projektleitung

Standort:

Im Kessler, Urdorf

Auftraggeber:

W. Schmid Projekte AG

Partner:

Stiftung Umwelt Arena Schweiz